Amati Kraslice

Ein Zufallstreffer auf ebay.
Etwas rumgesurft und ZACK!… eine Klarinette für 20€ ersteigert…

Es handelt sich um eine alte Amati vermutlich aus den 60er Jahren wenn ich die Seriennummer richtig deute. Leider konnte ich bisher keine Listen der Seriennummer dieses Herstellers im Internet finden und kann mich daher nur auf Schätzungen verschiedener User in Foren berufen.

Die Klarinetten von Amati Kraslice aus dieser Zeit haben keinen besonders guten Ruf, speziell in Bezug auf die Intonation, aber für einen Anfänger wie mich fällt das bisher nicht allzu sehr ins Gewicht.

Dieses Modell hat außer dem Logo auf dem Unterteil leider keinen Hinweis auf das Modell. Das Material ist Grenadill und diese Klarinette hat einen zusätzlichen Eb-Heber, was eigentlich auf ein schon gehobeneres Modell hindeutet.

Nach einem ersten Anspielen erweist sich der Klang dieser Klarinette als angenehm rund und entspricht durchaus meinem Geschmack. Ein paar Feineinstellungen sind noch von Nöten und ein, zwei Polster werde ich direkt mal austauschen.
Dann sollte ich für nur 20€! ein wirklich passables und sehr schönes Instrument haben welches sich gut spielen lässt und mir mit Sicherheit sehr viel Freude bereiten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.